Erfahrungen Auto Pfandhaus 2018-10-18T15:03:53+00:00

Die Erfahrungen von Moritz im Auto Pfandhaus

123Pfand-Auto-Pfandhaus-Erfahrungen

Die Geschichte von Moritz

Moritz (43) ist Selbständiger. Als Moritz einen dringenden Geschäftskredit benötigte, stellte sich seine Hausbank quer. Ohne ein kurzfristiges Darlehen hätte Moritz aber möglicherweise mit einer Insolvenzanmeldung zu kämpfen gehabt. Über Umwege gelangte er zu dem Autopfandhaus 123 Pfand in Stuttgart. Für einen seiner Firmenwagen erhielt Moritz am selben Tag noch einen Kredit in Höhe von 10.000,- €. Ohne Fragen und ohne Papierkram.

„Aus diesem Grund kehrte ich meiner Bank den Rücken!“

„Viel harte Arbeit und wenig Schlaf“

Moritz ist ein Handwerker aus Leidenschaft. Der gelernte Schreinermeister aus Gerlingen nahe Stuttgart liebt Holz seit seiner Kindheit. Was vor Jahren mit dem Schnitzen vom Holzstöckchen begann, geht heute weit über die Restauration antiker Möbel oder die Gestaltung und Anfertigung nach maßgeschneiderten Kundenwünschen. „Den Großteil meiner Einrichtung zu Hause haben ich mir selbst gebaut, selbst das Schaukelpferd für meine zwei Kinder“, fügt der stolze Familienvater hinzu.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung wagte Moritz den Schritt in die Selbständigkeit. Mit zwei Arbeitskollegen startete er 2004 sein Geschäft im Stuttgarter Westen. Der Start war holprig, aber durch frühere Geschäftskontakte waren die Auftragsbücher nach zwei Jahren gut gefüllt. Moritz erinnert sich noch genau: „Viel harte Arbeit und wenig Schlaf, aber es hat sich gelohnt. Ein großes Lob musste ich damals auch meiner Hausbank aussprechen. Mit einem Kredit konnte ich die Startzeit und den Aufbau des Geschäftes gut finanzieren.“ Mittlerweile beschäftigt Moritz insgesamt 6 Mitarbeiter.

123-Pfand-Handwerker-Detail

„Neben einer geringen Auftragslage ging es auch bei mir persönlich drunter und drüber.

Auch für Moritz gab es gute und schlechte Jahre. „Jeder Selbständige wird das kennen: Mal brummt es und man kann keine Aufträge mehr annehmen, weil die Bücher zu voll sind, mal reist man für einen neuen Auftrag auch mal 200 km weit.“ 2015 zählt Moritz zu seinen schlechtesten Jahren. „Neben einer geringen Auftragslage ging es auch bei mir persönlich drunter und drüber. Zuerst verstarb mein Vater frühzeitig an Krebs. Neben dem persönlichen Verlust des Menschen bringt so eine Beerdigung auch gleich mal eine Menge Rechnungen mit ins Haus. Zudem hat meine Frau einen neuen Job in Pforzheim gefunden, wofür wir auch noch ein zusätzliches privates Fahrzeug anschaffen mussten. Und wenn es dann nicht richtig läuft im Geschäft, schmilzt das Angesparte und man kann nichts dagegen unternehmen. Wir als Familie verzichteten in dieser Zeit auf Vieles, aber auf meine Angestellten und deren Bezahlung konnte ich natürlich nicht vernachlässigen.“

123Pfand-Handwerker-Moritz-Auto-Pfandhaus

Deshalb entschied sich Moritz bei seiner Hausbank um einen erneuten Kredit anzufragen. „Einen kleinen Teil konnte ich mir von meinen Freunden leihen, aber ohne einen weiteren Kredit hätte ich mindestens zwei Mitarbeiter entlassen müssten“, erinnert er sich schweren Herzens. Der Termin bei der Hausbank brachte aber leider nicht das erhoffte Ergebnis. Moritz sagt selber: „Mein Berater hätte mir liebend gern geholfen, wir kennen uns seit Jahren. So eine Beziehung schafft Vertrauen, besonders wenn es ums Geld geht. Aber die Vorgaben seiner Bank haben ihm einfach keinen Spielraum gelassen.“ Ergänzend fügt er hinzu: „Mein Bankberater berichtete mir von ähnlichen Fällen. Die Finanzierung von Kleinbetrieben und Mittelständlern wird für die klassische Hausbank zunehmend schwieriger und risikoreicher, zum Leid der Betroffenen. In dieser Hinsicht haben sich die Zeiten leider zum Negativen gewandelt.“

„Ich selbst hätte nie gedacht, dass ich mal in so einer Situation lande.“

Aufgeben wollte Moritz nicht. Und schon gar nicht seine Mitarbeiter entlassen, die ihn die letzten Jahre tatkräftig unterstützt haben. „Ich musste eine andere Lösung finden, das war mir klar. Einer meiner Angestellten berichtete mir, etwas von einem unkomplizierten und einfachen Kredit aus dem Auto-Pfandhaus im Internet gelesen zu haben. Mit diesem Gedanken wollte ich mich aber anfangs nicht abfinden. Obwohl ich selbst noch nie in einem Pfandhaus war, war der Gedanke daran schon etwas beschämend. Ich selbst hätte nie gedacht, dass ich mal in so einer Situation lande. Aber einen andere Wahl blieb mir dann doch nicht, deshalb beschäftigte ich mich einen Abend intensiver mit dem Thema Auto Pfandhaus. Der Internetaufritt der Pfandhäuser wirkte freundlich und je mehr ich mich mit dem Inhalt auseinandersetzte, umso verständlicher wurde mir das Modell der Pfandleihhäuser. Letztendlich habe ich mich entschieden, mich persönlich bei einem Auto Pfandhaus vorzustellen, um meine Probleme zu schildern. Klar hatte ich ein mulmiges Gefühl aber zu verlieren hatte ich ja nichts. “

„Alles in allem war das eine gute Erfahrung im Auto Pfandhaus“

Heute sagt Moritz selbst: „Der Weg ins Pfandleihhaus war anfangs komisch und ungewohnt, aber rückblickend weiß ich, dass es für den kurzfristigen finanziellen Engpass eine gute Idee war. So musste ich nichts verkaufen oder gar Mitarbeiter entlassen. Ich habe mich für das Auto Pfandhaus von 123 Pfand entschieden und konnte einfach einen meiner zwei Firmenwagen für 2 Monate abgeben. Der Ablauf war schnell und seriös. Ich wurde über alles aufgeklärt und habe mich sehr gut beraten gefühlt. Aus diesem Grund kehrte ich meiner Bank den Rücken. Auch wenn ich dort einen Kredit erhalten hätte, hätte ich niemals so flexibel und kurzfristig wie bei einem Pfandhaus handeln können. Alles in allem war das eine gute Erfahrung im Auto Pfandhaus, dir mir wirklich finanziell geholfen hat.“

Noch mehr Erfahrungen aus dem Kfz-Pfandleihhaus 123 Pfand.

123-Pfand-Detail-Handwerker

Erhalten Sie heute noch einen unkomplizierten Pfandkredit

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?